Immobilien- und Mietrecht.
imr-online: Neue Bücher - Details
In diesem Modul stellen wir Ihnen neue Bücher zu allen Themen vor, die wir in den Zeitschriften IMR und IVR bzw. imr-online behandeln. Sie können diese Bücher direkt bei dem jeweiligen Verlag bestellen. Ein Vertrag mit dem id-Verlag kommt hinsichtlich der Buchbestellung nicht zu Stande.
Langenberg, Hans; Zehelein, Kai
Schönheitsreparaturen, Instandsetzung und Rückgabe
bei Wohn- und Gewerberaum
5. überarb. u. erw. Aufl. 2015
427 Seiten
kartoniert
ISBN 978-3-406-67886-8
€ 49,00
Wände, Fenster, Türen – wer muss renovieren?
Alles zu den Rechten und Pflichten von Vermieter und Mieter
Dieses bewährte Werk behandelt jeglichen Aufwand, zu dem Mieter verpflichtet sein können: von der Kleinreparatur über Schönheitsreparaturen bis zur Instandhaltung und Instandsetzung und den Pflichten des Mieters bei Rückgabe.
Lässt keine Frage offen
- ausführliche Schnellübersicht zu zahlreichen Formularklauseln
- eingehende Darstellung der Folgen unwirksamer Klauseln
- Schönheitsreparaturen als Schadensersatz
- rechtliche Unterschiede zwischen vermietetem Wohn- und Geschäftsraum
- einschließlich Verjährung und Prozessrecht
- Praxisbezogener Anhang mit: – Formularvereinbarungen – Muster eines Abnahmeprotokolls – Muster für Leistungsaufforderung und Vorbesichtigungsverfahren
Die Neuauflage
ist auf dem Stand der grundlegenden Entscheidungen des BGH vom 18. März 2015, nach denen die Abwälzung der Schönheitsreparaturen auf den Mieter durch Formularvertrag nur bei Übergabe einer renovierten Wohnung wirksam ist. Sie behandelt ausführlich die Möglichkeiten für den Vermieter, wie es trotzdem bei Übergabe einer nicht renovierten Wohnung zu einer wirksamen Abwälzung kommen kann. Ferner berücksichtigt sie u.a. alle weiteren wesentlichen, seit der letzten Auflage ergangenen BGH- und sonstigen obergerichtlichen Entscheidungen sowie die gesamte aktuelle Literatur.
Die Autoren
Dr. Hans Langenberg, ehemaliger Vorsitzender Richter in einer Miet-Berufungskammer beim Landgericht Hamburg und Dr. Kai Zehelein, Richter einer Mietabteilung am Amtsgericht Hanau, sind durch ihre richterliche Tätigkeit und als Referenten bei Fortbildungsveranstaltungen über viele Jahre in besonderer Weise mit der Thematik befasst. Beide haben das richtungsweisende Werk zum Betriebskostenrecht verfasst, Dr. Langenberg ist zudem Mitautor am Mietrechts-Großkommentar von Schmidt-Futterer.
Aus der Praxis für die Praxis
Für Richter und Rechtsanwälte, Mietervereine und Haus- und Grundbesitzervereine sowie alle Mieter und Vermieter.